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Grundschule Mügeln
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Lese-Rechtschreib-Schwäche

Trotz normaler Hör- und Sehfähigkeit und durchschnittlicher Intelligenz treten Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Schreibens auf.

Als Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS) wird eine Teilleistungsschwäche verstanden, deren Hauptmerkmal eine ausgeprägte Beeinträchtigung der Entwicklung der Lese- und Rechtschreibfähigkeit ist, die nicht durch eine allgemeine intellektuelle Beeinträchtigung oder inadäquate schulische Betreuung erklärt werden kann. (VwV LRS-Förderung)

 

Mögliche Ursachen einer LRS:

  • akustische Differenzierungsschwierigkeiten (Kind kann Laute nicht unterscheiden)

  • verzögerte Sprachentwicklung oder Sprachauffälligkeiten
  • visuelle Differenzierungsprobleme (Kind kann Buchstabenformen nicht unterscheiden - Sehausfälle)

Anzeichen in der Schule:

  • Auslassen von Buchstaben, Silben und Wörtern
  • Probleme beim Unterscheiden von Buchstaben
  • Schwierigkeiten beim Zusammenziehen oder Gliedern der Wörter
  • Lustlosigkeit oder Schulangst
  • Unruhe, leichte Ablenkbarkeit
  • Verkrampfte Schreibhaltung

Arbeit des LRS- Stützpunktes an der Magister-Hering-Grundschule Oscahtz:

  • Jährliche Überprüfungsverfahren zum Verdacht auf eine LRS
  • LRS- Klasse 3 I und 3 II nach der zweiten Klasse
  • Ab der vierten Klasse Wiedereingliederung in die Regelklasse der Heimatschule

 Erfolge, die sich bei vielen Schülern nach Besuch einer LRS-Klasse zeigen:

  • keine Schulangst mehr
  • Selbstwertgefühl steigt
  • erlernen des sinnerfassenden Lesens und des lautgetreuen Schreibens
  • sicherer Umgang mit dem Wörterverzeichnis
  • können selbstständig verschiedene Arbeitstechniken anwenden