Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung 

Grundschule Mügeln
Grundschule Mügeln Grundschule Mügeln

Mügelner Grundschule „Tintenklecks“ gewinnt beim Veolia KidsCup - Pressemitteilung

Es muss kein teures Fitnessgerät sein - ein paar Rollen Klopapier tun es auch. Das haben unsere Kids beim diesjährigen KidsCup bewiesen. “Gleich als wir die Einladung erhielten, waren wir uns im Lehrerkollegium einig: Das ist zu Corona-Zeiten eine wirklich schöne Idee!” so Anne Keller, Klassenleiterin der zweiten Klasse. Mit insgesamt 43 gemeldeten Kindern aus vier Klassen starteten wir in den Wettkampf. Und der hat sich mit gleich mehreren Gewinnerklassen richtig gelohnt!

 

Natürlich ging es bei dem von Veolia als Titelsponsor unterstützten KidsCup um den sportlichen Einsatz, aber auch der Spaß durfte nicht zu kurz kommen. Und den hatten die Kinder allein schon bei der Erwärmung mit einer Klopapier-Challenge. Gar nicht so einfach, eine Rolle Klopapier mit den Füßen in einen Korb zu katapultieren … Unterhaltsam ging es weiter mit einer Safari durch den Leipziger Zoo. Leider nicht in echt, da die Veranstaltung aufgrund der Corona-Beschränkungen online stattfinden musste. Doch die Organisatoren vom Sportfreunde Neuseenland e.V. hatten ein paar tolle Ideen umgesetzt und während in Grimma in der Seuma-Halle bei lauter Gute-Laune-Musik vorgeturnt wurde, gaben die Kinder hinterm Bildschirm im Wohn- oder Kinderzimmer oder auch auf der grünen Wiese ihr Bestes, Trainer Tobias und seinen sportlichen Übungen nachzueifern. Und kamen bei heißen Temperaturen mächtig ins Schwitzen..

 

“Sowohl unsere Kinder als auch wir Lehrer waren von diesem etwas anderen Sportevent begeistert. Alle hatten richtig Spaß und die Zeit verging wie im Fluge", bestätigt Anne Keller.

 

Am 15. Juli überreichte nun Marcus Riemer, Leiter der Veolia-Niederlassung Döbeln, symbolisch den Siegerscheck über insgesamt 950 Euro. Und auch unser Bürgermeister, Johannes Ecke, hat den Kindern bei der Gelegenheit zu ihren Erfolgen gratuliert.

 

Der Veolia KidsCup 2021 war der erste KidsCup für die Grundschule Tintenklecks, doch gewiss nicht der letzte. Und damit die Kinder ordentlich für 2022 trainieren können, soll ein Großteil der Prämiengelder in die Anschaffung neuer Sportgeräte fließen.

Information für Eltern der Klasse 2b

Liebe Eltern,

ich möchte Sie darüber informieren, dass im Zeitraum vom 14. Juli bis 22. Juli 2021 die Klassen 2a und 2b zusammen unterrichtet werden.

Krankheitsbedingt ist die Absicherung des Unterrichtes leider nicht anders möglich.

Ich bitte um Verständnis.

Für den genannten Zeitraum gilt für beide Klassen der Stundenplan der Klasse 2a.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.

K. Hartmann

Schulleitung

 

 

Sommerferien in Sicht ... :-)

Liebe Eltern,

am Freitag, dem 23. Juli 2021 endet das Schuljahr 2020/2021. Dies war für alle ein schwieriges und forderndes Jahr unter Pandemiebedingungen.

Am letzten Schultag erhalten die Kinder der Klassen 1 bis 3 ihr Jahreszeugnis. 

Anschließend treffen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, um die 4. Klasse zu verabschieden und das Schuljahr gemeinsam zu beenden.

Schulschluss ist für alle Schülerinnen und Schüler 11.15 Uhr.

Die feierliche Zeugnisausgabe für die Klasse 4 findet am Donnerstag, dem 22.07.2021, 17.30 Uhr im Kloster in Sornzig statt. 

K. Hartmann

Schulleitung