Eindrücke vom Besuch der Sächsischen Bläserphilharmonie in der Grundschule Tintenklecks

Am Freitag, dem 15. März 2024 spielte die Sächsische Bläserphilharmonie für Mädchen und Jungen der Kitas und der Grundschulen aus Mügeln das Stück "Das Orchesterhaus".

Es war eine tolle Vorstellung und alle hatten viel Freude an der Darbietung des Ensembles.

Besuch der Sächsischen Bläserphilharmonie

Saechsische_Blaeserphilharmonie.pdf

821 K

One for the planet ... "Man darf nie vergessen: Jeder Baum wird klein gepflanzt."

1. Lesecafe in der Grundschule Tintenklecks

Lesenacht in der Klasse 3b am 12.01.2024

Am 12. Januar 2024 trafen sich die Mädchen und Jungen der Klasse 3b zur Lesenacht. Nach dem Einrichten der Zimmer für die Nacht machten sich alle an das Lesen des Buches "Die kleine Hexe".

Lesen macht auch hungrig, deshalb ließen sich alle die Pizza zum Abendbrot schmecken. Danach ging es an die frische Luft zur Nachtwanderung. Nach der Rückkehr in die Schule hatten alle noch Spaß bei verschiedenen Bewegungsspielen, die dann noch mit dazu beitrugen, dass alle müde auf ihre Luftmatratze fielen.

Nach einem gemeinsamen Frühstück am nächsten Morgen wurden alle von ihren Eltern abgeholt.

Ho, ho, ho ... Weihnachtsfeier im Tintenklecks

Traditionell fand am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien der Weihnachtsmann den Weg in die Grundschule und erfreute die Mädchen und Jungen bei ihren Weihnachtsprojekten in den Klassen. Die Rute hatte er dabei, doch die kam nicht zum Einsatz :-)

Eine besondere Sportstunde zum Thema Handball

Eine besondere Sportstunde zum Thema Handball erlebten die Mädchen und Jungen der Klassen 2 bis 4 am 30.11.2023 und am 07.12.2023. Diese wurde organisiert von unserer Sportlehrerin Frau Ihle.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Ihle, der diesen GS Aktionstag zum Thema Handball auch in diesem Schuljahr in unserer Schule durchgeführt hat. Die Kinder hatten Spaß und trainierten eifrig.

Zweifelderballturnier der Jungen von den Schulen im Oschatzer Raum

Am 20.11.2023 fand in Oschatz das Zweifelderballturnier der Jungen von den Grundschulen im Oschatzer Raum statt. Unsere Schulmannschaft belegte einen hervorragenden 3. Platz. Wir freuen uns sehr und gratulieren auf das Herzlichste.

Bundesweiter Vorlesetag unter dem Thema "Lesen verbindet"

Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns am "Bundesweiten Vorlesetag" der in diesem Jahr unter dem Motto "Lesen verbindet" stand.

In jahrgangsgemischten Gruppen konnten sich die Kinder an unserer Schule für eine Vorlesegruppe entscheiden.

• Die sieben Geißlein - einmal ernst, einmal lustig
  • Das Vier - Farben - Land
  • Die Schule der magischen Tiere - Der Gurkenschurke
  • Grimms Märchen
  • Der Struwelpeter
  • Als der Weihnachtsmann vom Himmel fiel
  • Der Tag, an dem die Oma das Internet kaputt gemacht hat
  • Das Klugscheisserchen

Im Zeitfenster von 7.30 bis 9.15 wurde gelesen, gebastelt, gespielt und es wurden auch Fragen rund um die vorgestellten Bücher beantwortet.

Es hat allen wieder Spaß gemacht. Im nächsten Jahr sind wir wieder dabei.

Schülerkonzert in der Turnhalle der Grundschule Tintenklecks mit 2hot

Am 8. November 2023 erlebten die Mädchen und Jungen im Tintenklecks ein schönes Schülerkonzert mit 2hot. Während des Konzertes erhielten die Kinder einen Einblick in die Entstehung des Jazz von den Anfängen des 19. Jahrhunderts in Amerika bis in die 1930er Jahre. Außerdem kamen die Kinder selbst zum Einsatz, konnten einzelne Instrumente selbst ausprobieren und zur Musik tanzen.

Zweifelderballturnier der Mädchen von den Schulen im Oschatzer Raum

Einen tollen 3. Platz belegte die Mädchenmannschaft unserer Schule beim Zweifelderballturnier der Schulen im Oschatzer Raum. Insgesamt waren 7 Mannschaften am Start.

Wir sind stolz auf euch! Herzlichen Glückwunsch an euch von der gesamten Schulgemeinschaft.

Grundschulwettbewerb anlässlich des Weltkindertages im O-Schatz-Park am 23.09.2023 - Klasse 4 war dabei

Anlässllich des Weltkindertages gab es im O-Schatz-Park einen Grundschulwettbewerb. Klasse 4 unserer Grundschule mit ihrer Klassenleiterin Gaby Seefeld war dabei. Es hat sich gelohnt. Am Ende belegten die Kinder Platz 5. Als Preis gibt es einen Kinobesuch inklusive Popcorn. Wir gratulieren herzlich!

Siegerehrung vom Sporttag

Schulsporttag im Tintenklecks

Am Dienstag, dem 19.09.2023 absolvierten die Mädchen und Jungen der Klassen 1 bis 4 ihren Schulsporttag. Im ersten Teil wurde in jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedenen Stationen um die Punkte gekämpft. Im zweiten Teil des Tages mussten alle den Crosslauf meistern.

Ein Dankeschön an die Eltern und Großeltern, die das Lehrerteam an diesem Tag unterstützten, um die vielfältigen Stationen realisieren zu können.

K. Hartmann

Schulanfang in der Grundschule Tintenklecks am Sonnabend, dem 19.08.2023