Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung 

Grundschule Mügeln
Grundschule Mügeln Grundschule Mügeln

Schulsporttag

Bei strahlend blauem Himmel, aber doch recht kühlem Wetter fand unser diesjähriger Schulsporttag statt. Gestartet wurde mit einer gemeinsamen Erwärumung. Danach ging es in jahrgangsgemischten Gruppen an verschiedenen Stationen darum, als Team gut zusammenzuarbeiten.

Nach den Mannschaftswettbewerben absolvierten alle die größte Herausforderung des Tages, den Herbstcrosslauf. Alle haben dabei ihr Bestes gegeben und darauf sind wir stolz. Die Sieger des Herbstcrosslaufes werden uns am 4.10.22 beim Olympiacross dem Regionalfinale in Oschatz vertreten.

Ein Dankeschön an Frau Ihle und Frau Ploner unsere Sportlehrerinnen für die Organisation des heutigen Tages. Es hat allen viel Spaß bereitet. Ein Dank geht auch an alle Eltern für die Unterstützung an den einzelnen Stationen.

Natur zum Anfassen zum Thema Insekten - Klasse 2a zu Gast in der Grünen Welle Naundorf

Fahrradausbildung in Klasse 4

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres absolvierten die Mädchen und Jungen der Klassenstufe 4 die praktische Fahrradausbildung. Dieser war selbstverständlich die theoretische Ausbildung vorangegangen. Beim Fahren unter den strengen Augen der Polizei mussten dann alle unter Beweis stellen, dass das Linksabbiegen und all die anderen Herausforderungen im Straßenverkehr gut gemeistert werden können.

Übrigens würden wir uns freuen, wenn in den nächsten Jahren mal ein paar neue Fahrräder für die Ausbildung angeschafft würden. 

Auf den Punkt gebracht ...

Zum Einstieg in das Fach Kunst nahm die Klasse 1 sich dem Thema "Punkt" an. Dabei hörten sie zuerst die Geschichte "Der Punkt". Diese erzählte von einem Mädchen, das meinte, nicht zeichnen zu können. Auch aus unserer Klasse glaubte ein Junge, er könnte das nicht. Nach dem Hören der Geschichte machten sich alle ans Malen mit Farbe. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen. Es waren schöne Kunstwerke entstanden. Das Lustige daran, am 15. September war der Internationale Tag des Punktes, als diese kleinen Kunstwerke entstanden. Wie passend :-)

Natur zum Anfassen ... Wissenswertes zum Thema Insekten

Am 14. September 2022 unternahm die Klasse 1 den ersten Wandertag. Ziel war die Ökostation "Grüne Welle" in Naundorf. Das Projekt "Natur zum Anfassen" wird jährlich von MITGAS gefördert. Jedes Jahr steht die Aktion unter einem anderen Thema. In diesem Schuljahr dreht sich dabei alles um Insekten.

Die Mädchen und Jungen hatten viel Spaß und es gab viel zu entdecken, wie man auf den Fotos sehen kann.

Das neue Schuljahr beginnt

Schulaufnahmefeier

Vorbereitung auf das Schuljahr

Vor Beginn eines jeden Schuljahres nutzen die Lehrerinnen der Grundschule Tintenklecks die Vorbereitungswoche zur Ausgestaltung der Klassenzimmer und des Schulhauses, zur gemeinsamen Planung des Schuljahres und zum Erfahrungsaustausch im Team. Schulinterne Fachzirkel zur Nutzung digitaler Medien insbesondere von Apps, die im Unterricht eingesetzt werden, sind mittlerweile fester Bestandteil unserer Arbeit. Durch diese Art der Zusammenarbeit wird nicht nur Wissen ausgetauscht sondern auch der Zusammenhalt im Lehrerteam gestärkt. 

Der springende Punkt ... eine kreative Geschichte mit der App Bookcreator produziert

Der_springende_Punkt.pdf

461 K