Kontakt · Impressum · Datenschutzerklärung 

Grundschule Mügeln
Grundschule Mügeln Grundschule Mügeln

Robotik - im Unterricht der Klasse 4

Im November fand an unserer Schule für die Viertklässler ein Robotik-Kurs unter Leitung von Marie Herrmann von der HTWK Leipzig statt. Nachdem einige Schüler sich schon auf der Messe am Bauen und Programmieren versuchen durften, waren alle sehr gespannt und neugierig auf diesen Kurs. Spaß und Erfolg kamen nicht zu kurz, denn alle schafften es, ihre Roboter zum Laufen, Drehen und Sprechen zu bringen.

Schülerkonzert

Am 14.11.2019 kamen die Mädchen und Jungen der 1. bis 4. Klassen nicht zum Sporttreiben in die Turnhalle, sondern zu einem Schülerkonzert mit der "Sächsischen Bläserphilharmonie" aus Dresden. In dieser Stunde unternahmen wir eine Reise durch Europa und lernten Musikstücke aus Spanien, Frankreich, Norwegen, Ungarn und Großbritannien kennen. Da allen die Musik gefallen hat, gab es dann noch eine Zugabe aus Schweden. 

Fit in die Herbstferien

Am Freitag vor den Ferien fand bei uns noch ein Sporttag für alle statt. Dieses Mal ging es aber nicht darum, wer am schnellsten läuft und am weitesten wirft und springt, sondern an den verschiedenen Stationen gab es Bewegungsspiele und Spielgeräte zum Ausprobieren. In Vorbereitung und Durchführung wurden wir von Dr. Andrae aus Leipzig unterstützt. Ihm und allen Helfern sagen wir an dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank.

Besuch der Messe "Modell - Hobby - Spiel"

Zum ersten Mal fuhren die dritte und vierte Klasse auf die Messe nach Leipzig. Dort besuchten die meisten Kinder verschiedene Workshops: Robotik, Kartonmodellbau oder Flugmodellbau. Anschließend erkundeten alle noch die vielen Angebote zum Bauen, Basteln und Spielen. Dankeschön sagen wir an alle Muttis, die uns begleitet und unterstützt haben.

Klasse 2a zu Besuch im Geoportal der Stadt Mügeln

Ausflug der Klasse 2a in den herbstlichen Wald

Sport frei...

… hieß es am Freitag zur Eröffnung des diesjährigen Schulsporttages für alle Tintenkleckse. In den Disziplinen 50m-Lauf, Weitsprung und Weitwurf kämpften die Sportler und Sportlerinnen um den Titel "Schulmeister". Anschließend liefen alle beim Schul-Crosslauf mit. Am Schluss bekamen die Sieger ihre Urkunden.

Buchlesung im Rathaussaal

Mitte September erlebten wir im Rathaussaal von Mügeln eine Buchlesung mit dem Kinderbuchautor Jens Sparschuh aus Berlin. Er stellte uns seine Geschichte von "Jacobs Muschel" vor. Alle hörten gespannt zu und konnten dann die Fragen zum Buch richtig beantworten. Zum Schluss durften wir Ideen für neue Kinderbücher vorschlagen.

Unser Wald - ein Projekttag der Klasse 2a mit Herrn Kubat von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald

Dankeschön an die Sponsoren des Frühlingserwachens in Mügeln

Am 28. August lud das Team der Grundschule Tintenklecks Mügeln alle Firmen, Vereine, Mitarbeiter der Stadtverwaltung insbesondere unseren Bürgermeister Herrn Ecke, Elternvertreter und sonstige Sponsoren zu einem kleinen Empfang auf dem Schulgelände der Grundschule ein, um ihnen nochmals für die Unterstützung bei unserer Schulhoferweiterung und -umgestaltung im Rahmen des Frühlingserwachens am 23. März 2019 von Herzen zu danken.

Die 4. Klasse hatte ein kleines Programm einstudiert. Gesine Schöps und ihr Team vom MDR sendeten erneut von unserem Schulhof. Beim Luftballonwettbewerb gab es tolle Preise zu gewinnen für die Karte, die den weitesten Flug zurückgelegt hat. Fleischerei Manke sorgte mit einem leckeren Bufett für das leibliche Wohl.

Wir sagen allen Helfern ein herzliches Dankeschön.

 

 

Ausflug der Klasse 2a zum Bauernhof - Natur zum Anfassen

Natur zum Anfassen im Unterricht

Die 3. Klasse verbrachte ihren Projekttag mit Natur zum Anfassen in der Ökostation "Grüne Welle" in Naundorf. Am besten gefiel uns das Kochen mit Kartoffeln und das Essen der selbst zubereiteten Speisen.

Schulanfang 2019

Am 17. August nahm die Schulleiterin Frau Hartmann zwei neue 1. Klassen in die Grundschule Tintenklecks auf. In der Klasse 1a lernen 15 Schülerinnen und Schüler bei Frau Glanert und in der Klasse 1b lernen 16 Schulanfängerinnen und Schulanfänger bei  Frau Hofmann. Wir wünschen allen einen guten Schulstart und viel Spaß beim Lernen.