Ganztagesangebote im Schuljahr 2023/2024

Diese Maßnahme wird mitfinanziert mit Steuermitteln auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

Ganztagesangebote sind laut §2 SächsGTAVO unterrichtsergänzende Maßnahmen, insbesondere Arbeitsgemeinschaften und zusätzlichen Förderangeboten. Dabei ist darauf zu achten, dass die zur Verfügung gestellten staatlichen Mittel vorrangig für die Unterbreitung unterrichtsergänzender leistungsdifferenzierter Lernangebote, insbesondere Maßnahmen zur

• individuellen Förderung von Kindern mit Entwicklungsbesonderheiten

• Stärkung von übergreifenden Kompetenzen und

• Prävention von Schwierigkeiten im Lernen bzw. Verhalten und ggf. bei sozialen Problemen eingesetzt werden.

Das Ganztagesangebot der Grundschule Tintenklecks können Interessierte der nachfolgenden Übersicht entnehmen. Im Zeitraum vom 16. Oktober bis zum 27. Oktober 2023 bieten wir die Möglichkeit, in den einzelnen Angeboten zu "schnuppern". Danach ist die Teilnahme für das gesamte 1. Schulhalbjahr verbindlich.

Die Anmeldung erfolgt für die Angebote im Hort bei der Hortleitung, Frau Fleischer. Bitte geben Sie den Anmeldezettel deshalb im Hort ab.

Für die Angebote, die in der Schule stattfinden, erfolgt die Anmeldung über die Klassenleiterin durch Rückgabe des Anmeldebogens.

Die Förderangebote, die im Vormittagsbereich integriert sind, sind in dieser Übersicht nicht aufgeführt. Dies bezieht sich auf die Angebote Schulbibliothek, LRS-Förderung (geschlossener Teilnehmerkreis), Robotik mit Lego-EV3 (Klassenstufe 4) sowie Englisch in Klasse 1 und Klasse 2.

14.00 - 15.30 Spaß an Bewegung Frau Ihle 1 und 2 Turnhalle der Grundschule
14.30 - 15.30 Handarbeiten Frau Günther 1 bis 4 Hort Angerkids

14.30 - 15.30 Schach Frau C. Fleischer 1 bis 4 Hort Angerkids
14.00 - 15.00 Schulgarten Frau S. Hofmann 2 bis 4 Schule und Schulgarten der GS